.
  • Wundmanagement

Wir sind im Bereich der Wundversorgung spezialisiert. Wir möchten unserem Qualitätsmanagement und unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden und werden auch in Zukunft das Fachpersonal weiterbilden, damit unsere Patienten immer optimal und professionell versorgt und gepflegt werden.

Im Wundmanagementbereich ist Donata Brehm die verantwortliche Fachkraft.
    Sie führt regelmäßig Wundvisiten durch und nimmt die neuen Patienten möglichst auf. Wir haben eine Wunddokumentation entworfen, die klar strukturiert und übersichtlich ist. In der Praxis hat sich gezeigt, dass alle Fachkräfte sehr gut damit arbeiten – dadurch ist der Wundverlauf, die Wundversorgung und der Heilungsprozess für alle Beteiligten sehr gut nachvollziehbar.

Wir stellen uns vor:

Donata Brehm ist eine examinierte Krankenschwester Donata Brehm ist eine examinierte Krankenschwester und arbeitet als stellvertretende Pflegedienstleitung in der ambulanten Pflege der Diakoniestation Birkenau-Reisen GmbH. "Ich habe die Weiterbildung zur Wundexpertin ICW/TÜV absolviert und mit anerkanntem Zertifikat abgeschlossen und bestanden."
    Der Grund zu dieser Weiterbildung festigte sich durch die Tatsache, dass im ambulanten Bereich zunehmend immer mehr Patienten mit chronischen Wunden versorgt werden müssen.

Patienten werden heute sehr viel früher aus den Krankenhäusern entlassen, zumeist mit nicht vollständig verheilten Sekundärwunden.

Unser Wirkungsfeld als Wundexperten umfasst folgende Schwerpunkte:

Pathophysiologie der Haut und der Wundentstehung
    Rechtliche Aspekte